Dachdecker – Voraussetzung für den Beruf
Es gibt viele Menschen, die Höhenangst haben. Doch dann gibt es Berufe, in denen diese Angst keinen Platz haben sollte. Dazu gehört der Beruf des Dachdeckers. Viele denken sich hierbei, dass dieser Beruf nicht so schwer ist. Doch eigentlich ist es das Gegenteil. Dieser Beruf erwartet von einem, dass man einige spezielle Eigenschaften mitbringt. Dabei muss man sagen, dass es wichtig ist, dass man alle diese Eigenschaften in sich hat. Fehlt eins von den Eigenschaften, dann gestaltet es sich schwierig, diesen Beruf auszuüben. Damit sich die Menschen, die vorhaben, diesen Beruf auszuüben, sich auch vorbereiten können und auch schauen können, ob dieser Beruf geeignet für einen ist, sollen in den folgenden Abschnitten die verschiedenen Eigenschaften auch vorgestellt werden. Es kann dabei auch sein, dass man für eine Eigenschaft ein Beispiel vorstellen muss, damit man sich die Kompetenz auch besser vor Augen führen kann.
Körperliche Gesundheit
Zunächst einmal muss man sagen, dass man als Dachdecker sehr viel Kraft benötigt. Viele wissen jedoch von diesem Aspekt nicht oder vernachlässigen dies. Schließlich muss man von den Dächern eines Hauses aus arbeiten. Dort kann es auch zu Situationen kommen, in denen man etwas Schweres transportieren muss. Es ist also wichtig, viel Energie und Stärke zu haben. Dafür muss man also auch in einer gewissen Weise viele Muskeln haben. Darüber hinaus ist man dazu aufgefordert, die Arbeit in einer gewissen Zeitspanne zu erledigen. Man muss also dementsprechend eine gute Ausdauer haben.
Natur
Des Weiteren muss erwähnt werden, dass man sich bewusst sein sollte, dass man so gut wie immer im Freien arbeiten wird. Das Wichtige dabei ist, dass man auch auf alle Witterungsbedingungen vorbereitet sein muss. Es können sehr heiße Tage kommen. Es können aber auch sehr kalte Tage kommen. Das Wetter kann man sich jedoch selbst nicht aussuchen und muss selbst wissen, wie man damit umgeht. Die Arbeit muss nämlich dennoch rechtzeitig erledigt werden. Die verschiedenen Witterungsbedingungen können auch die Energie von einem beeinflussen. Damit man jedoch gut arbeiten kann, ist es wichtig zu wissen, wie man vermeidet, dass man schnell müde wird.
Team
Als Dachdecker muss man auch in der Lage sein, in einem Team zu arbeiten. Denn meistens ist es so, dass man größere Arbeitsaufträge bekommt, die man vielleicht alleine nicht erledigen kann. Hierfür werden viel mehr Menschen gebraucht. Dies kann auch hilfreich sein, um schneller voranzukommen. Man muss also wissen, wie man in einem Team zu arbeiten hat und wie man die Aufgaben gerecht verteilt. Jeder muss eine Aufgabe haben. Dadurch verhindert man, dass nur ein Dachdecker belastet ist. Man sollte jedoch auch mit der Höhe zurechtkommen. Es darf einem dort oben nicht schwindelig werden.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch bei der Deharde Dachdeckerei.
Teilen