Was ist eine Streckmetallfassade?

Es ist ein netzartiges Blech mit breiten Strängen, das ein ausgewogenes Maß an Sonnenlicht, Sichtbarkeit, Privatsphäre und Offenheit bietet. Die Dreidimensionalität des Streckmetalls verleiht Tiefe und sorgt je nach Lichtverhältnissen oder Blickwinkel für einen unterschiedlichen Eindruck. Die Diagonalen und die Strangbreiten sind in endlosen Kombinationen erhältlich, was die Streckmetallfassade zu einem äußerst vielseitigen Produkt macht. Sie hat immer ein einzigartiges Aussehen und eignet sich für viele verschiedene Anwendungen wie Fassaden und für den Sonnenschutz. Dank der verschiedenen Befestigungstechniken ist es möglich, diese Platten auf jedem Untergrund zu befestigen. Ob es um Umgestaltung oder Neubau geht, Streckmetall ist das Produkt, um ein hervorragendes Endergebnis zu erzielen.

Wie werden die Fassaden hergestellt?
Sie werden hergestellt, indem ein regelmäßiges Muster von Schlitzen in eine Metallplatte geschnitten und neu geformt wird. Sie können verwendet werden, um eine transparentere Fassade zu schaffen, indem rautenförmige oder kreisförmige Öffnungen in die Platte eingebracht werden. Dieses Metall ist auch ein wirtschaftliches Produkt, da bei seiner Herstellung kein Material verschwendet wird.

Unterschiedliche Muster
Damit können Sie zwischen vielen verschiedenen Mustern für Ihre einzigartige Streckmetallfassade wählen. Dann können Sie entscheiden, welche Transparenz Sie anwenden möchten. Dort, wo Sie die Sonne abhalten möchten, ist die Fassade weniger offen als dort, wo Sie die Sonne hereinlassen möchten. Deshalb eignet sich Streckmetall auch traumhaft als sonnenbeständige Fassadenverkleidung.

Verschiedene Materialien
Sie können zwischen einigen Materialien wählen. Welche Wahl für Sie am besten ist, hängt vom Klima, der Umgebung sowie dem Aussehen der Streckmetallfassade ab, die Sie verfolgen möchten. Im Allgemeinen wird Aluminium gewählt. Dieses Material ist leicht und wartungsfreundlich, mit einer langen Lebensdauer. Es ist außerdem zu 100 % recycelbar und das Recycling erfordert relativ wenig Energie.

Oberflächenbehandlungen
Sie haben die Wahl zwischen einer Pulverbeschichtung oder einer Eloxierung Ihrer Fassadenverkleidung aus Aluminium. Bei Pulverbeschichtung sind alle erdenklichen Farben möglich. Sie können zwischen einer Standardbeschichtung wählen, die etwas Wartung erfordert, oder einer dauerhaften Beschichtung, die keine Wartung erfordert. Eloxieren macht Aluminium noch schöner, denn Eloxieren baut eine Schicht im Aluminium auf und ist nicht wie eine Pulverbeschichtung eine Schicht darüber. Der Metallaspekt bleibt dadurch besser erhalten. Bei den Farben können Sie aus einer bestimmten Farbpalette wählen. Auch die Sublimation und Bedruckung der Streckmetallplatten ist möglich.

Streckmetallfassade: die Befestigung
Schließlich muss auch eine Fassade angebracht werden. Es gibt dafür sichtbare und unsichtbare Befestigungssysteme. Bei der Auswahl eines Befestigungssystems bilden Design, Funktionalität und das verfügbare Budget den Rahmen. Bei der Realisierung der Fassade kann es auch sein, dass verschiedene Firmen Ihnen ebenfalls bei der Realisierung der Dämmung, der Hilfskonstruktion, der Fassadenbeleuchtung oder Akustikteilen behilflich sein können. Hier gibt es einige Möglichkeiten.

Weitere Informationen zum Thema Streckmetallfassade finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Dachbau Stassfurt GmbH.


Teilen