Welche Arbeiten umfasst eine Dachsanierung?

Die Dachsanierung ist ein Verfahren, das mehrere Maßnahmen bedarf, die in unterschiedlichen aufeinander folgenden Schritten durchgeführt werden. Sie kann je nach den zu sanierenden, abzureißenden oder neu zu errichtenden Elementen des Daches variieren. Um zum Beispiel eine vollständige oder teilweise Erneuerung der Dacheindeckung vorzunehmen, muss zunächst ein Gerüst vorbereitet oder eine mobile Plattform aufgebaut werden, sodass man von außen auf das Dach gelangen kann. Anschließend werden die alten Dachziegel oder –eindeckung entfernt und die ersten Renovierungsarbeiten werden durchgeführt. Möglicherweise wird in diesem Schritt auch die Dachisolierung erneuert, was den Austausch von Dämmstoffen in Bereichen ermöglicht, in denen eine perfekte Wasser- und Schalldämmung nicht mehr gewährleistet ist.

Darüber hinaus kann sich die Dachsanierung auch auf Elemente der Struktur auswirken, vor allem, wenn das Dach offensichtliche Anzeichen eines Einsturzes aufweist. Werden solche Phänomene festgestellt, müssen die Tragwerke des Daches instand gesetzt werden. Die Komplettsanierung ist die komplexeste und auch die teuerste. Dieses Vorgehen bedarf des Know-how einer Firma oder einer Gruppe von Fachleuten, die die Herangehensweise genau kennen, um die Decke zu demontieren und alle Elemente, die sie bilden, richtig zu bearbeiten. Leimholzdecken sind aufgrund der Eigenschaften dieses Materials vorteilhaft, da sie eine ausgezeichnete Wärme- und Schalldämmung garantieren. Brettschichtholzplatten werden häufig für den Bau von Deckenkonstruktionen verwendet, da sie eine hohe mechanische Festigkeit und eine lange Lebensdauer aufweisen. Sie werden durch Heißverleimung mehrerer Holzbretter hergestellt, sodass man dickere Balken ohne die Mängel von Massivholzbalken erhält.

Zumal Holz der natürliche Werkstoff schlechthin ist, kann die Leimholzdecke viele Jahre lang halten, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig kontrolliert (mindestens einmal im Jahr) und die notwendigen Wartungsmaßnahmen werden durchgeführt. Eine Dachsanierung kann Eingriffe an den Strukturelementen des Daches oder an den Dachziegeln erfordern. In diesen Fällen ist es ratsam, einen Sachverständigen hinzuzuziehen, der die Stabilität und den Erhaltungszustand der Strukturen und des Daches mit Garantien untersuchen kann, um die durchzuführenden Interventionsschritte zu bestimmen. Die Erneuerung des Hausdaches kann eine ideale Chance sein, Fotovoltaikanlagen zu installieren. Die Installation der Kollektoren ist nicht allzu invasiv und kann eine optimale Option sein, den Teil des Hauses zu nutzen, der dem Sonnenlicht am meisten ausgesetzt ist. Wenn das Anwesen überwiegend in einer sonnigen Umgebung liegt, sollte in Erwägung gezogen werden, dass es energieautark werden könnte, was die Energiekosten der Stromrechnungen erheblich senken würde. Letztendlich richtet sich der Preis für die Dachsanierung nach dem Umfang der Arbeiten, der Größe des Daches und der Art der Materialien, die für die Sanierung einiger oder aller Teile des Daches verwendet werden sollen. Da die Decke aus mehreren Teilen besteht, hängt die Kosten von der Anzahl der auszuführenden Arbeiten und den gewählten Komponenten ab.

 


Teilen